Start Informationen Profil Schulhaus Von Schüler zu Schüler GaR-Quiz
Herzlich willkommen!

Die freie Musik zum Video stammt von Bensound: Creative Minds.

Liebe Viertklässlerinnen und Viertklässler,

für euch steht eine wichtige Entscheidung an: In wenigen Tagen müsst ihr überlegen, an welcher Schule ihr die nächsten sechs bis acht Jahre verbringen wollt.

Am 04. März 2023 könnt ihr uns am Gymnasium am Romäusring, dem GaR, besuchen und selbst einen Eindruck von unserer Schule gewinnen.

Vorab findet ihr auf dieser Seite hier viele Informationen. Unser Schulleitungsteam, Jochen von der Hardt und Dr. Karin Haß, stellt unser Gymnasium für euch und eure Eltern in kurzen Videos vor. Die Fachschaften unserer Profile zeigen euch, was sie ausmacht, unsere SMV erklärt, was unsere Schüler am GaR schätzen.

Wir alle, Lehrer, Sekretärinnen, Hausmeister, unsere Schulsozialarbeiterin und unsere älteren Schülerinnen und Schüler, freuen uns schon sehr darauf, wenn unsere Türen für euch offen stehen und wir euch am 04. März und vielleicht auch ab September am GaR willkommen heißen können!

Information der Schulleitung

In den folgenden Videos erfahrt ihr viel Wissenswertes über das Schulprofil, das Leitbild und die Räumlichkeiten des GaR. Keine Sorge: die Masken, die teilweise noch zu sehen sind, gehören natürlich auch am GaR weitgehend der Vergangenheit an.

Vorstellung
Ganztagsschule
Weiterentwicklung
Wenn Sie weitere Fragen haben...

Am Samstag, 04.03.2023, können Sie von 9 bis 12 Uhr vor Ort Schulleitung, Lehrern und Schülern Ihre Fragen stellen.

Desweiteren finden Sie hier unsere Informationsbroschüre im PDF-Format sowie den Flyer des Freundeskreises. Weitere Infos zum Elternbeirat und zum Freundeskreis finden Sie auf unserer Homepage.

Unser Profil
Unser Bili-Zug…

Dir ist „Geschichte“ nicht genug? Du hättest lieber „History“ im Stundenplan stehen? Außerdem liebst du die englische Sprache und kannst nicht genug davon bekommen? Dann steige in den Bili-Zug ein.

…und unsere Profilfächer

Was darf’s denn sein? Naturwissenschaft und Technik (NwT), Spanisch oder Sport? Aus unseren drei Profilfächern wählst du am GaR eines aus, das du von Klasse 8 bis einschließlich Klasse 10 verpflichtend belegst. Damit hast DU die Wahl – was interessiert Dich, was möchtest du lernen? Dein Profilfach steht 4 Stunden pro Woche auf dem Stundenplan – perfekt, oder? Außerdem zählt es in deinem Zeugnis als Hauptfach. So kannst du mit deinen Stärken punkten.

In der Kursstufe (Klasse 11 und 12) kannst du Spanisch und Sport ebenfalls als Leistungs- oder Basisfach belegen – je nach Nachfrage im Jahrgang. NwT kann bisher noch nicht in der Kursstufe angeboten werden, ist aber eine hervorragende Grundlage für alle naturwissenschaftlichen Fächer – ganz nach dem Motto: Ein Fach, viele Möglichkeiten.

Um die Welt der Technik, des Sports oder die spanische Sprache auch außerhalb der Schule zu entdecken und zu vertiefen, machst du in Klasse 9 eine mehrtägige Profilfahrt, von der unsere Profilschüler regelmäßig begeistert und motiviert zurückkommen.

Du willst noch mehr? In unseren freiwilligen Arbeitsgemeinschaften (AGs) kannst du deine Interessen vertiefen: Lege in Spanisch das Sprachdiplom DELE ab, tritt der Fußball-, Tennis-, Schach- oder Fahrrad-AG bei oder mach in der Robotik-AG, der Technik-AG oder im Jugend-forscht-Team mit. Worauf wartest du noch?

Weitere Infos zu unseren AGs sowie Infos zu den weiteren Fächern, die am Gymnasium unterrichtet werden, findest du auf der Homepage.

Geschichte des Schulhauses

In den folgenden Videos erfahrt ihr viel Interessantes über das historische Schulgebäude am Romäusring und gewinnt zudem einen Einblick in die Räumlichkeiten, die euch an unserer Schule erwarten.

Von Schüler zu Schüler

Weitere Informationen zur SMV am GaR findest du hier.

Das GaR-Quiz

Na, bist du gut informiert und schon ein GaR-Profi? Dann bist du bei unserem Quiz genau richtig.

Klicke die richtigen Antworten an. Alle notwendigen Infos dazu findest du auf dieser Seite und in der verlinkten Infobroschüre. Prüfe, ob deine Antworten richtig sind und bilde dann aus den Buchstaben unser gesuchtes Lösungswort. Gib das Lösungswort zusammen mit deinem Namen und der Mailadresse deiner Eltern an und drücke auf "Absenden". Unter allen richtigen Einsendungen verlosen wir Buchgutscheine der Buchhaltestelle in VS-Villingen.

Die Teilnahme ist bis 10. März möglich.

Wie heißt unser/e Schulleiter/in? (!Frau van der Vardt [B]) (!Frau Wallner [G]) (!Herr Hummler [Z]) (Herr von der Hardt [K])

In welcher Straße befindet sich das GaR? (!Niedere Straße [A]) (Romäusring [S]) (!Villinger Straße [D]) (!Innenring [U])

Zwischen welchen Profilfächer können unsere Schüler ab Klasse 8 wählen? (!Latein, Französisch, Spanisch [O]) (!Musik, Bildende Kunst, Sport [A]) (Spanisch, Sport, NWT [E]) (!Physik, Chemie, Biologie [F])

In der Mittagspause kannst du folgenden Ort besuchen: (!Den offenen Park [W]) (!Den offenen Schulhof [J]) (Die offene Turnhalle [A]) (!Den offenen Informatikraum [K])

Wie nennt man den Ganztagesbereich auch? (!Eispalast [V]) (Glaspalast [T]) (!Holzpalast [U]) (!Königspalast [N])

Ab welcher Klasse kann Französisch und Latein als Unterrichtsfach gewählt werden? (!Klasse 8 [L]) (!Klasse 7 [M]) (Klasse 6 [E]) (!Klasse 5 [B])

Was bedeutet "bilingualer Zug"? (Sachunterricht in englischer Sprache [I]) (!Doppelt so viele Unterrichtsstunden [P]) (!Chinesisch für Anfänger [U]) (!Alles Wissenswerte zu Zügen [D])

Welches Highlight erwartet dich in der 6. Klasse? (Schullandheim [T]) (!Ein Halbmarathon [A]) (!Die Klassenneubildung [L]) (!Ein Fußballtag [P])

Das GaR besitzt eine… (!Markthalle [C]) (!Eishockeyhalle [H]) (!Schwimmhalle [J]) (Boulderhalle [R])

Welche AG wird am GaR (noch) nicht angeboten? (Die ZauberAG [A]) (!Die UmweltAG [T]) (!Die SchachAG [L]) (!Die FußballAG [P])

Wie viele Stunden Sport wirst du in der 5. Klasse pro Woche haben? (!5 [N]) (4 [R]) (!3 [I]) (!2 [B])

Kontaktieren Sie uns